Willkommen!

Seit bereits mehr als 70 Jahren gibt es einen Sippen- oder Familienverband von Namensträgern des Namens "Zeiss" - auch mit den Schreibweisen Zeis, Zeiß, Zeihs, Zeyß u.a. -, die sich der Ahnenforschung verschrieben haben. Aus 26 Sippenzweigen (siehe Zeiss Sippenzweige) des Fränkischen Geschlechts, die ihre Wurzeln in "Unterfranken - Südthüringen" haben, sind heute ca. 200 Familien dieses Namens, oder deren direkte Nachkommen, aktiv bemüht, ihre Wurzeln und verwandtschaftlichen Verbindungen zu erforschen. Dabei sind Verbindungen nicht nur zu den verschiedensten Orten Deutschlands urkundlich belegt, in denen "Zeise" leben und lebten, sondern u.a. auch nach USA, Frankreich, Belgien, Holland, Schweiz und Österreich. Durch Treffen im dreijährigen Turnus werden die Familienbande gepflegt und neue Forschungsergebnisse ausgetauscht.

Die Zeiss-Familienforschung geht auf erste Nachforschungen schon vor 1900 durch ERNST ZEIS zurück. Anfang der 30er Jahre brachte Dr. FRIEDRICH ZEIS seine eigenen Nachforschungen ein und fortan wurden die Ergebnisse zusammengeführt. Im Jahre 1934 fand das erste Familientreffen in Dresden statt, dem dann, nur unterbrochen von den Kriegs- und Nachkriegsjahren, im Turnus von 3 Jahren, bis in die heutige Zeit weitere Treffen mit stets hoher Beteiligung vieler Namensvettern folgten. Einem der 26 Sippenkreise - der "Thüringer Linie" - gehörte auch Carl Zeiss aus Jena an, der durch sein Werk den Namen Zeiss weltweit berühmt gemacht hat. Seine Urenkelinnen, Frau Dr. Kathrin Siebert und Dr. Anneliese Seeliger-Zeiss gehören heute natürlich auch dem Familienverband an. Der jetzige Sprecher des Sippenverbandes, Christian H. Zeiss - ein Namensträger aus der Familie von Carl Zeiss -, hat die Einbindung der sehr umfangreichen Forschungsergebnisse der Familie in das Firmenarchiv der Carl Zeiss Werke in Jena veranlasst. Zuvor war unser Familienarchivar Armin Hornburg viele Jahre lang unermüdlich für den Familienverband tätig gewesen. Wir sind sehr dankbar, dass diese wertvollen Schätze nun im Firmenarchiv der Carl Zeiss AG in Jena eine neue Heimat gefunden haben, wo sie fachlich hervorragend betreut und damit der Nachwelt und der Familienforschung erhalten bleiben. Kontakt: info@zeiss-familienforschung.de.

Mitgliedern des Familienverbandes wird nach Anmeldung über Login der Bereich INTERNES zugänglich gemacht!
ABSENDEN